Direkt zum Inhalt
Sorgen kann man teilen. 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 Ihr Anruf ist kostenfrei

TelefonSeelsorge Ostoberfranken

Wer kann mitarbeiten?

Ein offenes Herz und Einfühlungsvermögen? Dann sind Sie gesucht für das Ehrenamt von Mensch zu Mensch am Telefon!

Die TelefonSeelsorge ist oft die erste und manchmal die einzige Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Als Telefonseelsorgerin, Telefonseelsorger schenken Sie Anrufenden ein wertvolles Gut: Ihre Zeit und Ihre Aufmerksamkeit in einem achtsamen Gespräch am Telefon.

Sie erhalten für diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit eine qualifizierte, kostenfreie Ausbildung. Diese dauert rund ein 3/4 Jahr und findet an drei Wochenenden sowie an Ausbildungsabenden, einem ganzen Tag und in Hospitationseinheiten statt. Neben Lebenserfahrung und Liebe zu Menschen braucht es vor allem Kenntnisse über Gespräche am Telefon, um die Hilfesuchenden angemessen unterstützen zu können. Bewerberinnen und Bewerber sollten psychisch belastbar und bereit sein, über sich selbst und ihre Reaktionen in Gesprächen zu reflektieren.

Dieser wertvolle Dienst ist auch ganz persönlich interessant. Sie lernen sich während der Ausbildung, im Telefondienst und in den Supervisionsgruppen selbst besser kennen; das Verstehen und Verständnis für andere Menschen bekommt eine neue Qualität. Persönliche kommt Ihnen das im Beruf wie im Privatleben zu Gute. Nach Abschluss der Ausbildung vertiefen und unterstützen Fortbildungen und Supervisionsgruppen alle Mitarbeitenden bei ihrem Dienst am Telefon.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, freut es uns!

Die nächste Ausbildung startet im Herbst 2024

Lust auf Weiterentwicklung?!

Unsere Informationsabende haben im Juni und Juli stattgefunden. Sie können jederzeit gerne auch ein persönliches Informationsgespräch mit der Leiterin der TelefonSeelsorge Ostoberfranken, Diakonin Elisabeth Peterhoff vereinbaren:

D-95420 Bayreuth
Telefon: 0921-1504912 oder elisabeth.peterhoff@elkb.de

Sie erwartet

• Eine sinnvolle, anspruchsvolle, erfüllende Aufgabe
  • Eine fundierte, kostenfreie Ausbildung mit den Schwerpunkten Selbsterfahrung, Gesprächsführung und psychosoziales Fachwissen
  • Regelmäßige Supervision und Fortbildungsangebote
  • Zeitliche Flexibilität im Ehrenamt
  • Erstattung Ihrer Auslagen
  • Zugehörigkeit zu einer Gruppe engagierter, verantwortungsvoller, offener Menschen, die, wie Sie bereit sind, ihre Zeit und Qualifikationen Menschen in Not, zur Verfügung zu stellen